Jonglieren mit Kopf, Herz und Hand

Ein besonderer Workshop zur persönlichen Weiterentwicklung

Der Verstand sucht nach Lösungen, die Hände bringen es in Bewegung und die Leidenschaft entfacht die Energie.

Jongleure finden wir im Variete und im Zirkus. Ganz eindeutig gehören sie zu den Künstlern und den wahren Könnern unter uns.
Wir sind der Frage nachgegangen, was wir von diesen Künstlern lernen können und wie wir diese Kunstfertigkeiten für die persönliche Weiterentwicklung nutzen können.

Wir sind der Auffassung, dass auch ernste Themen und tiefes Eindringen in die Inhalte durchaus mit Leichtigkeit von statten gehen können. Nicht das Veränderungsprozesse und persönliche Weiterentwicklung immer Spaß machen müssen, auch Anstrengungen und Disziplin dürfen sein und haben ihren berechtigten Platz in Lern- und Weiterentwicklungsprozessen.

Insofern schließen sich Seriosität und Kunstfertigkeit nicht aus, ganz im Gegenteil. Gerade bei den besten Künstlern zeigt sich unter der Oberfläche eine Andeutung von Tiefe, teilweise vielleicht melancholisch eingefärbt, stets jedoch ernsthaft. Eine schillernde Oberfläche allein sichert noch keine Qualität.

Das gilt auch für unsere Übungen und Werkzeuge, die wir in dem dreitägigen Seminar im Angebot haben. Sie sind vielfach erprobt und hochwirksam.

Ziele

  • Die Bedeutung von Bewegung für die persönliche Weiterentwicklung
  • Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Kegeln lernen
  • Die Komplexität von persönlicher Weiterentwicklung erfassen und mit praxistauglichen Werkzeuge in den Griff bekommen

Unser detailliertes Angebot:

  • Die für sich richtigen Ziel formulieren und sie umzusetzen
  • Alle Sinne aktivieren und dadurch die eigene Wahrnehmung erweitern
  • Persönliche Stärken bewusst erleben und für seine Ziele nutzen
  • Kommunikationsprozesse mit sich selbst und anderen reflektieren aus ausbauen
  • Erlebnisse und bislang Erreichtes würdigen und lösungsorientiert reflektieren
  • Ein persönliches Management konzipieren, so dass mehr Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen und dadurch eine höhere individuelle Flexibilität erreicht wird

Die Idee zu dem Workshop

„Wer sind wir? Was treibt uns an? Und wenn wir wissen, was uns antreibt, was können wir damit anfangen? In welche Richtung bewegen wir uns dann? Wie gehen wir damit um? Welche Auswirkungen hat das für uns und das Zusammenleben mit unseren Mitmenschen?“

Das sind die Fragen, die wir Menschen uns täglich stellen. Es sind die „Königsfragen“ zu den großen Themen des Lebens. Fragen nach der Vielfalt unserer Persönlichkeit. Fragen, die uns nicht loslassen. Deshalb sitzen wir zusammen, Jens und Thomas und philosophieren über die Fragen, die uns bewegen. Für uns stehen die Einzigartigkeit und die Vielfalt des Denkens und Handelns unserer Persönlichkeit im Vordergrund unser Überlegungen.

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“, so heißt es in Goethes „Faust“, der uns auf die Vielfalt unserer Persönlichkeit genauso hinweist, wie es Hermann Hesse in seinem Roman „Der Steppenwolf“ tut. Aber kein Mensch ist so angenehm einfach, dass sich sein Wesen als die Summe von nur zwei Hauptelementen erklären ließe.

Wir bestehen nicht nur aus zwei Wesen wie Harry Haller in dem Roman, sondern aus hunderten, aus tausenden. Unser Leben bewegt sich nicht nur zwischen zwei Polen, etwa dem Geist und dem Trieb oder dem Heiligen und dem Wüstling, sondern es schwingt zwischen unzählbaren Polpaaren.

Mit den Erkenntnissen

  • von Steven Reiss und dem Reiss Profile,
  • der Bedienungsanleitung für das menschliche Gehirn von Prof. Dr. Gerald Hüther
  • und den Überlegungen zum Gesundheitsbegriff so wie es die WHO versteht
  • Ziele zu formulieren und sie mit unseren Motiven in Einklang zu bringen

gelangen wir zu der Komplexität unserer Persönlichkeit. So wie es Hesse beschreibt, ist keine Persönlichkeit eine Einheit, sondern eine höchst vielfältige Welt, ein kleiner Sternenhimmel, ein Chaos von Formen, von Stufen und Zuständen, von Erbschaften und Möglichkeiten. Als Körper ist jeder Mensch eins, als Seele nie.

Diesem Phänomen und den gestellten Fragen gehen wir nach. Sie werden Antworten in Form von Angeboten erhalten. Gleichzeitig wollen wir Sie anregen, selbst nach Antworten zu suchen.

Vermutlich rufen die Fragen und Antworten auch neue Fragen hervor. Vielleicht sind das dann möglicherweise die, die für Sie zentral sind und von deren Beantwortung das Gelingen eines veränderten Lebens mit bewirkt werden könnte.
All diese Überlegungen kombinieren wir mit dem Erleben der Möglichkeiten des Jonglierens mit Tüchern, Bällen und Keulen.
Das Erlebte reflektieren wir gemeinsam.

Wir laden Sie ein auf diese Reise. Eine Reise in die Welt des Jonglierens mit Kopf, Herz und Hand...