Persönlichkeitsentwicklung

Was ist das Wichtigste an unserer Persönlichkeit / am Menschen?

  • Das, was der Mensch besitzt?
  • Das, was der Mensch darstellt?
  • Das, was der Mensch erreichen möchte?
  • Das, was der Mensch leisten kann?
  • Sind es die Emotionen oder die Intelligenz eines Menschen?

Könnte nicht das Wichtigste für unsere Persönlichkeit sein, dass wir uns darum bemühen unser Persönlichkeit weiterzuentwickeln, also immer mehr Mensch werden zu wollen?

Persönlichkeit verstehen wir als ein Zusammenspiel aus Körper, Geist und Seele. Unser Denken, Handeln und Empfinden ist ein Zusammenwirken geistiger, psychischer und körperlicher Gegebenheiten, die sich in diesem Zusammenspiel mit und in der Welt gegenseitig bedingen und weiterentwickeln. Veränderungen in dem einen Bereich bewirken auch Veränderungen in den anderen Bereichen.

Kommt es zu Veränderungen zum Beispiel bei den Arbeitsbedingungen, so hat dies eine unmittelbare Auswirkung auf unser Denken und Verhalten und unsere emotionale Befindlichkeit. Umgekehrt bewirken körperliches Empfinden und emotionale Stimmung die Wahrnehmung unseres beruflichen und privaten Umfelds. Eine systemische, also eine ganzheitliche Betrachtung berücksichtigt diese Wechselwirkungen und die entstehenden Beziehungen zueinander. Ziel dieser sich gegenseitig bewirkenden Beziehungen ist die Balance zwischen Körper, Psyche und Geist.

Das Herstellen dieser individuellen Balance gelingt durch eine aktive Auseinandersetzung in dem Spannungsfeld zwischen dem Ich und unserer Umwelt. Ein lebenslanges Aushandeln zwischen eigenen und fremden Ansprüchen in Bezug auf die unterschiedlichen Lebensbereiche führt zu einer Persönlichkeit, die sich selbstbestimmt mit den unvermeidbaren Belastungen des privaten und beruflichen Lebens auseinandersetzt.

Das Erkennen und das Wissen um physische Reaktionen und die individuellen Antriebskräfte ermöglichen den bewussten Umgang mit der eigenen Persönlichkeit und dem ökonomischen Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Kraftquellen.
Wenn uns die eigenen Orientierungsmuster, unsere Motive, Normen und Wertvorstellungen, die eigenen Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche, Träume aber auch Befürchtungen und Ängste bekannt sind und wir sie mit den von außen kommenden Erwartungen und Anforderungen gegenüberstellen, werden wir auf dieser Grundlage eine größere Gelassenheit entwickeln.
Mittel- und langfristig entwickeln wir dadurch ein aktives, selbstbestimmtes und bejahendes Leben. Wir gewinnen durch die zieldienliche Nutzung unserer Kraftquellen eine höhere Lebenszufriedenheit.

Durch die permanente persönliche Weiterentwicklung entstehen bei uns ein Bündel an Kompetenzen, beginnend bei der analytischen Betrachtung unserer Motivstruktur und der uns bewegenden Antriebskräfte bis hin zu einer hohen Selbstreflexions- und Veränderungskompetenz.

Dadurch sind wir in der Lage

  • unsere persönlichen Antriebskräfte in den unterschiedlichen Lebensbereichen zielorientiert auszuschöpfen
  • Möglichkeiten und Wege finden, wie wir unsere individuellen Ressourcen nutzen und weiterentwickeln und im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens nutzen können
  • Unsere individuelle Identität weiterzuentwickeln. Dadurch erkennen wir uns als eigenständige Persönlichkeit an und akzeptieren uns und auch andere in ihrer Persönlichkeit
  • Die Selbstkontrolle über das eigene Leben zurückzugewinnen und selbstbestimmte Verhaltensmuster zu leben und weiterzuentwickeln, die weniger von fremdbestimmten Erwartungen beeinflusst werden
  • Eine Balance in unseren Lebensbereichen aufzubauen

Fragen beantworten wir persönlich

Vereinbaren Sie mit uns ein Erstgespräch – ohne Kosten -!

Wirkungsvolle Kommunikation

Alle Informationen zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte aus dem Informationsflyer. Klicken Sie bitte auf das Bild, um den Download zu starten.