Degen-Dialoge ®

Zielsichere Kommunikation mit Schliff

Wieso ließ William Shakespeare, der genialste und umfassendste Dramatiker aller Zeiten seine Helden immer wieder miteinander fechten, wenn der Worte genug gesprochen waren?
Nicht nur, weil er ein hochbegabter Entertainer war, der seinem Publikum das Spektakel bieten wollte, sondern weil er obendrein auch ein Magier der Kommunikation war.

Er wusste um die Kraft, die ein mit Degen ausgetragener Bühnenkampf ausstrahlte, um das Charisma, das seine Schauspieler umgab, sobald sie sich mit den blitzenden Waffen ins Gefecht warfen. Shakespeare ließ seine Protagonisten sogar vor jeder Vorstellung fechten, damit sie das energetische Niveau erreichen konnten, dass jene Strahlkraft garantieren sollte, welches die Zuschauer in Massen nach London strömen ließ.

Noch heute können wir die ungebrochene Kraft der Gefechte in den Theatern beobachten, wenn Schauspieler, sich mit ihren Rollen identifizierend, gefährlich in Duelle werfen, ohne dabei aber den Privatmenschen gegenüber zu verletzen. Denn es handelt sich um Rollenspiel, um bedingungslose Kommunikation, die mit Hieb-und Stichfesten Argumenten innerhalb der professionellen Form zu Ende geführt werden.
Das theatralische Fechten muss gemeint sein, will es überzeugen. Dafür muss der Schauspieler sich mit allen Sinnen und Kräften, die ihm zur Verfügung stehen in den Degen-Dialog werfen. So ernsthaft der Dialog auch geführt werden muss, um dem Rahmen zu dienen, so sehr weiß der Akteur aber auch, dass es ein Spiel ist, bei dem er die grundsätzlichen Fertigkeiten erfolgreicher Kommunikation trainiert :

  • Standhaftigkeit in Bewegung
  • den eleganten Wechsel von Zuhören und Mitteilen
  • Präsenz im Raum und im Bewusstsein des Gegenüber
  • Fokussieren und periphere Wahrnehmung
  • Balance im Moment
  • Ganzkörperliche Strahlkraft

Was bei den Asiaten die Kampfkunst des Aikido lehrt, gilt auch für die theatralische Fechtkunst des Abendlandes: Nutze die Energien, die sich dir entgegenstellen und wandle sie zielgerecht in schlagende Argumente um.

Fragen beantworten wir persönlich

Michael Moritz und Thomas Birkhahn begleiten Sie bei den DegenDialogen®. Vereinbaren Sie mit uns ein Erstgespräch – ohne Kosten -!

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Thomas Birkhahn
Michael Moritz